Carsten Costard

Edition „PAINTED BY LIGHT“

„Nach einigen Testaufnahmen, mit denen ich das technisch Machbare absteckte, begann ich eine Auswahl von Natur-/und Landschaftsansichten neu zu inszenieren.
Die fotografische Arbeit verlangt vorab ein hohes Maß an Organisation. Die Tageszeit für die Aufnahme lege ich minutengenau fest. Das Wetter muss mir das entsprechend gewünschte, natürliche Licht liefern. Erst wenn alle diese Faktoren übereinstimmen, können diese Ergebnisse erzielt werden.

Mehr anzeigen

Ein Beispiel, die Aufnahme „Kiefer vor Sand: Mit drei Elinchrome Ranger RX Speed AS habe ich die Kiefer im Naturschutzgebiet „Mainzer Sand“ ausgeleuchtet.
Ich platzierte hierzu einen Blitzkopf mit Maxi Silver Reflektor auf einem Manfrotto Stativ 269 HDBU, mit maximaler Arbeitshöhe von 7,30 Meter, zehn Meter links von der Kamera.

Mit dem Maxi Silver Reflektor bildet er das Hauptlicht. Der schwere ausladende Ast, vom Betrachter aus gesehen in der die linken Bildhälfte, wird mit einem High- Performance-Reflektor akzentuiert – ohne dass dem Schatten des Hauptlichtes weitere Schatten hinzugefügt werden. Auf der rechten Seite verleiht ein Seitenlicht mit Softlight Reflektor dem Baumstamm Plastizität . Seit mittlerweile drei Jahren arbeite ich mit der Mittelformat-Digitalkamera von Hasselblad – der H6D100c. Der 100 Mio. Pixel-Sensor mit 15 Blendstufen Dynamikumfang ermöglicht diese detailreiche Bilddaten. Die Aufnahmen können in 3×4 Meter und größeren Formate erstellt werden.

Die Hasselblad Objektive arbeiten mit Zentralverschluss, es ist also möglich, mit jeder Belichtungszeit zu blitzen. Der bei Tageslicht recht unspektakuläre Himmel sollte eine bildgewaltig Dramatik erhalten. Dafür blendete ich das 28- mm- Objektiv auf Blende 16 ab und belichtete mit 1/750.

Die romantische und malerisch, naturnahe Bildstimmung entsteht durch die genau dosierte Mischung von Tageslicht und den drei starken, funkgesteuerten Blitzeinheiten.

Wichtig war mir bei den Arbeiten im Nachgang der Bildbearbeitung lediglich die Verzeichnung etwas aufzuheben.
Das gesamte Bild ist dabei völlig ohne Retusche, frei von jeder Bildmanipulation, eben mit dem Licht vor Ort gemalt/PAINTED BY LIGHT.“

Bernd G. Helber, KunstKontor, Wiesbaden 2021